So kannst du den Menschen in der Ukraine helfen

-

Foto: natanaelginting – de.freepik.com

Es gibt viele Möglichkeiten den Menschen aus der Ukraine zu helfen

Die aktuelle Situation versetzt die Welt in Schrecken und ist alles andere als leicht.
Geflüchtete aus der Ukraine brauchen dringend Wohnraum. Da wir uns täglich mit dem Thema Räume und Locations auseinander setzen, aber leider keinen Raum zum Wohnen anbieten können, ist es für uns ein ganz besonderes Anliegen, dass Geflüchtete eine Chance auf Wohnraum bekommen.

Auch du kannst den Geflüchteten aus der Ukraine helfen. Dabei gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Ob es eine kleine Geldspende ist, oder du jemanden bei dir aufnehmen und damit Wohnraum anbieten möchtest. Jede Hilfe wird benötigt. Wir haben ein paar Tipps und wichtige Adressen für dich zusammengesammelt, wie du den Ukrainer:innen helfen kannst.

Du möchtest Geflüchteten eine Unterkunft anbieten?

Wer Geflüchtete aufnehmen möchte, sollte dabei auf diese Aspekte achten: Menschen bis zu drei Monate beherbergen gilt in Deutschland als Besuch. Es nicht unbedingt nötig, dies dem Vermieter mitzuteilen (es wäre aber höflich). 
Vermietende sind gesetzlich dazu verpflichtet, einer Untervermietung zuzustimmen, wenn der/die Mieter:in ein berechtigtes Interesse hat und wenn der Hausfrieden nicht bedroht wird. Dennoch good to know: Als Mieter:in haftet man für alle Personen, die man aufnimmt.  

Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich an das örtliche Sozialamt zu wenden. Hier findest du eine Liste mit allen Sozialämtern in Deutschland

Wer eine geflüchtete Person aufnehmen möchte, muss dafür ein Mietangebot mit Informationen zur Wohnung und einen Eigentumsnachweis angeben. Eine Wohnung sollte für zwei Personen mindestens 30qm aufweisen. Wer Kinder oder Jugendliche aufnehmen möchte, sollte sich an das jeweilige Jugendamt wenden.  

Hier sind ein paar wichtige Links und E-Mail Adressen, die für die Aufnahme von Geflüchteten hilfreich sein können:  

Du bist selbst Vermieter:in?

Wenn du über freistehenden Wohnraum in Bremen verfügst und diesen für Geflüchtete anbieten möchtest, kannst dich an folgende Stellen wenden: 

Du kommst aus Bremen und möchtest helfen? 

In jeder Stadt gibt es lokale Möglichkeiten Ukrainer:innen in der Not zu helfen. Sachspenden werden in Bremen an verschiedenen Stellen entgegen genommen:  

Bremer Spendenverein “Herz für die Ukraine”
im Bab’ Maria, Markthalle 8, 28195 Bremen

Martini Kirche: Martinikirchhof 3, 28195 Bremen 
Annahme noch an folgenden Terminen:  
Fr.: 04.03. 9-12 Uhr 
Sa: 05.03. 12-16 Uhr  

Die Freiwilligen Agentur Bremen

Außerdem gibt es im Messenger Telegram eine Gruppe, in welcher ihr wichtige Infos rund um das Thema, wie ihr den Geflüchteten helfen könnt, findet. Dort gibt es zudem die Möglichkeit im Austausch mit anderen Helfenden sowie Ukrainer:innen zu stehen. Zum Beispiel erfahrt ihr dort auch, welche Güter gerade am dringendsten gebraucht werden.  
Hier ist die Telegram Gruppe mit wichtigen Infos für Bremer:innen

Was gibt es sonst für Möglichkeiten zu spenden? 

Auf sozialen Medien gibt es viele Spendenaufrufe und es werden viele Spendenlinks geteilt, dennoch sollte man nicht gleich drauf los spenden, sondern sich die Quellen vorher nochmal genauer anschauen.  
Einen Überblick über seriöse Spendenquellen findest du hier

Wenn du dir bei einer Quelle nicht sicher bist, kannst du dich auch an dem DZI Spendensiegel orientieren. 

Hier sind noch ein paar wertvolle Tipps fürs Spenden:  

  • Auch kleinere Beträge helfen 
  • Lieber an eine Organisation spenden als an viele verschiedene 
  • Geldspenden können besser eingesetzt werden, wenn diese “einfach so” passieren und nicht an einen Zweck gebunden werden (das ist auf mehreren Spendenseiten möglich) -> Hilfswerke können so die Spende flexibel einplanen 
  • Geldspenden sind meistens sinnvoller als Sachspenden 
  • Bei Sachspenden an Bedarfslisten der jeweiligen Organisationen halten 
  • Sachspenden in Kartons sortieren und diese entsprechend beschriften 
  • Lieber Gutscheine für Supermärkte als Lebensmittel selbst spenden, so können die Ukrainer:innen selbst entscheiden, was sie essen möchten 
  • Bei einer Lebensmittelspende darauf achten, dass diese nicht angebrochen oder abgelaufen sind 
  • Bei Kleidung darauf achten, dass sie gut erhalten und nicht kaputt ist  
  • Sich an lokale bereits existierende Vereine wenden  
  • Auch möglich: Handyguthaben für Geflüchtete zu spenden, wenn die Telefonnummer der Person bekannt ist 

Wichtige Links, um für die Ukraine zu spenden: 

Wer, egal ob aus Bremen oder nicht, für die Ukraine spenden möchte, sollte dabei sich an seriöse Quellen halten. Wir haben hier einmal ein paar dieser aufgelistet:  

Bitte denkt daran, es ist nicht schlimm, wenn ihr keine riesen Geldbeträge spenden oder keinen Platz als Unterkunft anbieten könnt. Jede noch so kleine Hilfe ist ein Schritt in die richtige Richtung, denn am Ende ist das große Ganze das was zählt. Wenn ihr von Möglichkeiten wisst, wie ihr den Geflüchteten aus der Ukraine helfen könnt, teilt es gerne auf euren Social Media Accounts und/oder sagt es weiter, damit so viele Menschen wie möglich erreicht werden können.   

Share this article

Letzte Beiträge

Die beliebtesten Musiksongs auf Hochzeiten 2022

Die Liste an möglichen Liedern für die Hochzeit ist elendig lang? Hier findest du die besten Lieder für jeden Abschnitt deines Hochzeitstages.

Raum frei? – Warum du deinen leerstehenden Raum unbedingt vermieten solltest

Du hast einen Raum, der oft freisteht? Warum du deinen leeren Raum unbedingt vermieten solltest und was du dabei beachten musst, erfährst du hier!

GUT FEIERN- Ein Charity- Kinderevent der besonderen Art

Ein besonderes Charity Event für bedürftige Kinder auf dem Gut Karlshöhe in Hamburg! GUT FEIERN war ein wirklich wunderschöner Tag für alle Beteiligten!

Eventschiff Grosser Michel im Hamburger Hafen: Luxuriös feiern auf dem Wasser

Exklusiv feiern auf dem Wasser? Das Eventschiff "Grosser Michel" macht diesen Traum zur Realität! Die perfekte Event- und Businesslocation!

Top 10 Locations am Wasser

Am Wasser ist es doch am schönsten! Wir haben die schönsten Locations auf und am Wasser rausgesucht. Maritimes Urlaubsfeeling garantiert!

Beliebte Kategorien