Alternative Weihnachtsfeier während Corona

-

Foto: Freepik

Ideen für das gemeinsame Firmenevent!

Alle Jahre wieder findet sie statt: Die Weihnachtsfeier. Für viele am Arbeitsplatz der krönende Jahresabschluss: Beisammensein mit leckerem Essen, erfrischenden Getränken und besinnlicher Stimmung. Wäre da bloß nicht das Coronavirus, welches uns leider auch in diesem Jahr wieder einen Strich durch die Rechnung macht! Die meisten von uns haben wahrscheinlich eher weniger Lust, die Weihnachtsfeier wie im Vorjahr, hinter dem Laptop, in einem Online Meeting zu verbringen.  

Deshalb haben wir für euch ein paar interessante alternative Ideen, wie ihr die Feier trotz Corona zusammen genießen könnt!

 

So könnte ein weihnachtliches Firmenevent aussehen:

Buffet im Büro 

Wie wäre es, diese Räumlichkeiten, in denen sonst eher nur gearbeitet wird, einmal für ein bisschen Spaß und Besinnlichkeit zweckzuentfremden?  Ähnlich wie auf manch einer Geburtstagsfeier kann jede:r eine Kleinigkeit für ein leckeres Buffet vorbereiten und beisteuern. So sind direkt alle Teilnehmenden involviert und es ist für jede:n eine Köstlichkeit dabei. Und das Beste: Falls etwas übrig bleiben sollte, kann es wieder mit nach Hause genommen werden und man hat auch am nächsten Tag noch etwas davon! 

Aber Achtung: Am Arbeitsplatz müssen die Coronaregeln eingehalten werden und diese Art der Feier ist nur mit einer kleinen Personenzahl (abhängig von den jeweiligen Regelungen des Bundeslandes) möglich.

Weihnachtswichteln

Wichteln – das kennen wahrscheinlich viele noch aus der Schule. Anonym wird jede:m ein Name zugelost und die dazugehörige Person soll anschließend beschenkt werden. Bestenfalls wird ein Preislimit festgelegt.  

Eine lustige Abwandlung des Spiels stellt das Schrottwichteln dar. Da wird meistens “Schrott”, welcher sonst nur sinnlos zuhause herum liegt, ebenfalls anonym verschenkt. Wenn man Glück hat, kann die beschenkte Person sogar etwas mit dem Kram damit anfangen und freut sich darüber.

Foto: Freepik

Geschenkpäckchen für jede:n

Wie kann man sich am besten bei Arbeitnehmenden für die harte Arbeit, die sie das ganze Jahr über geleistet haben, bedanken? 

Natürlich mit Geschenken. Vor allem praktisch, wenn ihr eine Alternative zur klassischen Weihnachtsfeier sucht. Kleine Geschenkpäckchen mit typisch weihnachtlichen Inhalten, wie Keksen, Süßigkeiten oder anderen Leckereien, sowie Getränken. Glühwein, Punsch, oder irgendwelchen (selbstgemachten) Schnäpsen/ Likören. Alkoholfreie Getränke sind natürlich auch erlaubt! Dies ist zwar an sich kein Firmenevent, aber so eine kleine Aufmerksamkeit versüßt schließlich jede:m die Weihnachtszeit.

 

Ausflug zum Glühweinstand

Glühweintrinken gehört für viele zur Weihnachtsfeier dazu, aber es muss nicht immer direkt mit

Foto: Racool_Studio

einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt gleichgesetzt werden. Mittlerweile gibt es häufig auch vereinzelte Stände, welche in verschiedenen Stadtteilen verteilt sind. Meist sind dort nicht so viele Menschen anzutreffen und es fällt leichter, Abstände einzuhalten. Vielleicht kann das Ganze ja als kleine Wanderung verpackt werden und ihr zieht zusammen von Stand zu Stand?

 

Gemeinsamer Spaziergang

Wenn die Glühweinstände dann doch zu weit voneinander entfernt liegen und man zusätzlich noch Geld sparen möchte, kann sich natürlich auch jede:r Teilnehmer:in selbst den Glühwein oder -Punsch in eine Thermoskanne füllen. Ihr vereinbart einen gemeinsamen Treffpunkt und dann kann es auch schon losgehen. Ähnlich wie bei einer Kohlfahrt können  beispielsweise auch lustige Spiele und Aufgaben in Angriff genommen werden. Das ist nicht nur gut fürs Teambuilding, so ist auch der große Spaß an der frischen Luft vorprogrammiert!

 

Coronakonforme Locations bei RAUMPERLE 

Natürlich gibt es bei RAUMPERLE auch tolle Locations, um Weihnachtsfeiern zu veranstalten. Auch für die Last-Minute-Suchende! Diese Räume sind zudem mit dem Coronakonform-Siegel versehen und so auf den ersten Blick erkennbar. Außerdem gibt es eine Vielzahl an hybriden Eventlocations, welche sich in Pandemiezeiten besonders gut für Feierlichkeiten eignen. Oft steht direkt angegeben, wie viele Menschen mit Coronahygienekonzept für diese Location erlaubt sind.  

Wir haben uns schon die Mühe gemacht und für euch ein paar besondere Eventlocations für eure Weihnachtsfeier herausgesucht. Hier dürfte wirklich für jeden Geschmack etwas dabei sein!

 

Das Kochstudio in Berlin-Spandau 

Wie wäre es, die Möglichkeit zu haben, das Essen für seine Weihnachtsfeier selbst zuzubereiten? Und dafür muss man nicht mal seine eigene Küche dreckig machen!  Das Kochstudio in Berlin-Spandau bietet eine großartige Location und ein tolle Küche, in der ihr euch von Profiköchen anleiten lassen, und so auch ohne große Vorkenntnisse ein leckeres Menü aus frischen Zutaten zaubern könnt. Anschließend darf dieses natürlich auch gemeinsam verköstigt werden.

Das Kochstudio >>>

Festlicher Wintergarten in Rotenburg an der Wümme 

Die Weihnachtsfeier passend zur Jahreszeit in einem Wintergarten verbringen. Und das auch noch in einem richtig eleganten! Dieses Glanzstück befindet sich in Rotenburg (Wümme) in unmittelbarer Nähe zu einem Naturschutzgebiet. Im besten Fall könnt ihr am reichlich gedeckten Tisch den Schnee über euch herunter rieseln sehen. So kommt die weihnachtliche Stimmung ganz von selbst. Wer es also gerne schick und elegant mag, ist hier an der richtigen Adresse.

Der Wintergarten >>>

Die Almhütte – Gut Basthorst bei Hamburg

Wer es dann doch lieber rustikaler mag, für den ist diese gemütliche Almhütte vielleicht etwas. In dem urigen Veranstaltungsraum können leckere Mahlzeiten verspeist werden. In dieser Location fällt es leicht, auch im kühlen Norden das typische tiroler Ambiente zu genießen. Besonders ansprechend ist das Gut wahrscheinlich für Naturliebhaber:innen. Aber auch für Stadtmenschen kann die Hütte etwas Besinnliches haben. Überzeugt euch gerne selbst von ihrem Charme. 

 Die Hütte >>>

Private Dining Room in der Kölner Altstadt
 

Schick, elegant und modern: So lässt sich der Eventroom wahrscheinlich am besten beschreiben. Aber nicht nur die Inneneinrichtung, auch der Ausblick dieser Raumperle bringt so manch einen Gast zum Staunen. Der kann nicht nur durch die riesigen Fensterfronten bestaunt werden, sondern auch noch von einem französischen Balkon. Großer Pluspunkt kurz vor Weihnachten: Dieser Raum ist auch spontan buchbar!

Der Dining Room >>> 

Weihnachtsfeier im Gewölbe – der Marienkeller in Stuttgart 

Ein besonderes Ambiente für ein besonderes Fest. In diesem Kellergewölbe lässt sich eine gemütliche Weihnachtsfeier ganz hervorragend austragen. Uriges Mauerwerk trifft auf moderne Einrichtung und bringt durch diesen Stilbruch einen ganz besonderen Charme mit sich. Und wer kann schon behaupten mal in einer denkmalgeschützten Stadtvilla die Weihnachtsfeier zelebriert zu haben?

Zum Gewölbe >>>

Nichts für Landratten – die MS Koi 

Wer gelangweilt davon ist, seine Weihnachtsfeier ganz standardmäßig an Land abzuhalten, für den ist die MS Koi vielleicht genau das Richtige. Ihre Route befährt so ziemlich die   gesamte Nord- und Ostseeküste. Das großzügige Deck eignet sich ganz hervorragend, die Sicherheitsabstände einzuhalten und lässt sich zudem ganz individuell sowie nach eigenen Wünschen und Vorstellungen gestalten. Eine Weihnachtsfeier, die wohl immer in Erinnerung bleiben wird. 

Das Schiff >>>

Das waren einige unserer Ideen für eine, trotz der Coronaumstände, fröhliche und ausgelassene Weihnachtsfeier. Oder zumindest einige Ansätze, wie alternativ für weihnachtliche Stimmung bei der Arbeit gesorgt werden kann.  

Wir wünschen euch allen ein besinnliches Fest und bleibt gesund! 

Euer RAUMPERLE-Team 

Share this article

Letzte Beiträge

New Work & Mental Health: So kann das Konzept helfen

Mental Health am Arbeitsplatz wird immer wichtiger! Kann das Konzept New Work helfen, die mentale Gesundheit von Mitarbeiter:innen nachhaltig zu verbessern? 

Mental Health: To-do’s für Unternehmen

Die Anzahl der psychischen Belastungen hat enorm zugenommen. Oftmals hat die Arbeit entscheidenden Einfluss auf die Mental Health. Was können Unternehmen tun, um diese zu verbessern?

Top 10 Locations für Fitness, Gesundheit und Entspannung

Entspannen, erholen oder auspowern? Wir brauchen alle eine Auszeit vom stressigen Alltag! Unsere Top 10 Locations für deine Fitness und Mentale Gesundheit.

Top 10 Locations auf dem Land

Genervt von der Hektik und Enge der Stadt? Auch auf dem Land gibt es viele einzigartige Locations zu entdecken.

Praktikant Online Marketing/ Projektmanagement (m/w/d)

Du bist auf der Suche nach einem spannenden Praktikum im Bereich Marketing und Projektmanagement? Dann melde Dich bei uns!

Beliebte Kategorien