Musik hat die einzigartige Fähigkeit, Menschen miteinander zu verbinden, Emotionen hervorzurufen und Erinnerungen zu schaffen. So ist es auch bei Hochzeiten, wenn zwei Menschen beschließen, den Rest ihres Lebens miteinander verbringen zu wollen. Dieser Tag bleibt für das Hochzeitspaar mit Sicherheit unvergesslich, weshalb hier viel Wert auf die richtige Liederauswahl gelegt werden muss. Denn der Anfang eines gemeinsamen Lebens gehört für viele Paare mitunter zu den unvergesslichsten Momenten, die sie miteinander erleben werden. Bei der Planung der Musik müssen dabei unbedingt die Vorstellungen des Paares, die Location und die Gesellschaft berücksichtigt werden. Um bei all den möglichen Hochzeitssongs einen Durchblick zu bewahren, fasst dieser Artikel die besten Lieder für jeden Abschnitt des Hochzeitstages zusammen.
Lieder für die Zusammenkunft
Für gewöhnlich ist es üblich, dass sich die Hochzeitsgesellschaft vor Beginn der Trauung zusammenfindet, um gemeinsam in den zeremoniellen Teil des Tages zu starten. Je nach der Anzahl der Gäste kann es manchmal sein, dass sich nicht alle untereinander kennen, weshalb hier neue Bekanntschaften geschlossen und viele Gespräche ausgetauscht werden. Damit es dabei auf keinen Fall zu unangenehmen Stillschweigen kommt, braucht es unbedingt Musik. Dabei empfehlen sich speziell diese Hochzeitslieder:
- Du Erinnerst Mich An Liebe – Ich + Ich
- Seite An Seite – Christina Stürmer
- Auf Anderen Wegen – Andreas Bourani
- Ich Hab Dich Lieb – Herbert Grönemeyer
- Was Wir Alleine Nicht Schaffen – Xavier Naidoo
- Fly Me To The Moon – Sinatra
- All You Need Is Love – The Beatles
- All Of Me – John Legend
- I’m Yours – Jason Mraz
- Someone Like You – Adele
Die Songs sollten zu einer ausgelassenen Stimmung beitragen. Jedoch darf die Musik nicht zu laut sein, da andernfalls die Kommunikation und die Geselligkeit darunter leiden können.
Musik zu Beginn der Hochzeitszeremonie
Nachdem sich alle Hochzeitsgäste eingefunden haben, kann der eigentlich wichtigste Teil des Tages beginnen. Je nachdem, für welche Art von Trauungszeremonie sich das Paar entschieden hat, kann sich der Anfang verschieden gestalten. In der Regel wird die Trauung jedoch mit dem Einzug der Braut eröffnet. Hier ist es vor allem wichtig, dass das jeweilige Lied nicht zu schnell sein sollte, sondern dem Schritttempo der Braut angepasst ist. Hier sind 10 Songs, welche sich besonders für diesen Augenblick eignen:
- Hey Du – Till Seifert
- Halt Mich – Philipp Poisel
- Bonnie & Clyde – Sarah Connor & Henning Wehland
- Nie Besser Als Jetzt – Max Giesinger
- Wenn Du Mich Lässt – Lea
- Make You Feel My Love – Adele
- Yellow – Coldplay
- Another Love – Tom Odell
- Can’t Help Falling In Love With You – Elvis Presley
- Chasing Cars – Snow Patrol
Vielleicht lässt sich dabei auch ein Lied finden, welches eine besondere Bedeutung im Leben des Hochzeitspaars spielt. Ebenso eignen sich Songs am Klavier dafür besonders gut.
Songs bei der Trauung
Sobald sich die Braut und der Bräutigam gegenseitig das “Ja”-Wort geben und die Ringe austauschen, ist der emotionale Höhepunkt der Hochzeit erreicht. Damit der Fokus voll und ganz auf dem Paar liegt, werden hierbei häufig akustische oder rein instrumentale Lieder gespielt. Diese Art von Musik kann zudem die Gefühle und die Wichtigkeit dieses Moments verdeutlichen. Unter anderem können diese Songs für die Trauung zur Auswahl stehen:
- Für Immer Ab Jetzt – Johannes Oerding
- Wir Zwei – Anna
- Mein Anker – Julian Le Play
- Mein Ziel – Engelsgleich
- Bis meine Welt die Augen schließt – Joel Brandenstein & Alexander Knappe
- A River Flows In You – Yiruma
- Perfect – Ed Sheeran
- Heaven – Bryan Adams
- Songbird – Eva Cassidy
- Fallin’ – Alicia Keys
Abhängig von dem Ort der Trauung muss die jeweilige Musikauswahl manchmal vorab mit dem Pfarrer oder dem Standesbeamten abgesprochen werden. Ebenso kann gleichzeitig beredet werden, wie viele Lieder für diesen Teil des Hochzeitstages eingeplant werden können. Speziell im Standesamt ist die Zeit in der Regel recht begrenzt.
Lieder für einen gemeinsamen Ausklang
Normalerweise endet der Hochzeitstag nicht direkt nach der Trauung, sondern kann entweder in einen Umtrunk, ein gemeinsames Abendessen oder in einen anderen Ausklang übergehen. Dies ist natürlich abhängig von der Planung des frisch verheirateten Paares, wobei auch hier wieder an die passende Musik gedacht werden muss. Oftmals eignen sich vor allem Coversongs, da man somit jedes Lied an die jeweilige Situation ein wenig anpassen kann und auf keines verzichten muss. Beispiele dafür sind:
- Keinen Zentimeter – Clueso
- Zusammen – Fanta 4
- Lieblingsmensch – Namika
- Du – Cro
- Du Erinnerst Mich An Liebe – Ich + Ich
- Fly Me To The Moon – Sinatra
- You Are So Beautiful – Joe Cocker
- You’ve Got The Love – Florence + The Machine
- She’s The One – Robbie Williams
Für diesen Abschnitt des Tages kann sich außerdem eine Band oder ein DJ eignen, da die Musiker stets auf Liederwünsche der Gäste und auf die vorherrschende Stimmung eingehen können.
Fazit
Der eigene Hochzeitstag und das ganze Spektakel rundherum werden nie in Vergessenheit geraten, weshalb es zuvor einiges an Arbeit verlangt, diesen Anlass ganz nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen zu planen und zu gestalten. Musik spielt dabei ebenfalls eine äußerst wichtige Rolle, da sie Momenten das gewisse Etwas verleihen kann. Allerdings muss sie passend zum Ort der Hochzeit, der Stimmung und dem Anlass gewählt werden. Um aus der riesigen Auswahl an Liedern eine Entscheidung zu treffen, kann es hilfreich sein, im Internet zu recherchieren, Playlists durchzugehen, Musikkenner zu fragen oder die eigenen Lieblingssongs in Erwägung zu ziehen.
Einen wunderschönen unvergesslichen Hochzeitstag wünscht das Team von Skoove!