GUT FEIERN- Ein Charity- Kinderevent der besonderen Art

-

Am Samstag, den 2. Juli auf dem Gut Karlshöhe in Hamburg Bramfeld war es endlich soweit. Nach monatelanger Planung und Vorfreude fand das Charity- Kinderevent GUT FEIERN statt. Ein Herzensprojekt von RAUMPERLE und mehreren weiteren wundervollen Organisator:innen und Sponsor:innen, der allen noch lange in positiver Erinnerung bleiben wird.

Die Idee hinter GUT FEIERN

Organisiert wurde GUT FEIERN von: Juhubelbox, RAUMPERLE, Gut Karlshöhe, SIMOarts und Die Kinderbetreuer, fünf Unternehmen, die auf den ersten Blick kaum etwas gemeinsam haben. Doch der gemeinsame Wunsch etwas Gutes zu tun und Kinder und Familien zu unterstützen, die es nicht leicht haben, brachte sie zusammen. Besonders nach zwei Jahren Pandemie sollte Kindern, die es besonders schwer hatten, ein Tag voller Leichtigkeit und Spaß zurückgegeben werden. Nach der Zeit etwas Gutes tun für die, die am meisten unter den aktuellen Umständen gelitten haben. Kein gemeinsames Spielen, keine Geburtstage mit Freunde und unbeschwertes Herumtoben, die Pandemie hat ihre Spuren bei den Kleinsten hinterlassen. Also gesagt, getan! Die Idee zu GUT FEIERN war geboren!

„Unbeschwert und sorgenfrei. So sollen sich Kinder fühlen. Sie sollen spielen, andere Kinder
kennenlernen, sich austauschen und Dinge unternehmen können.“

Ein Tag für Kinder, die es nicht leicht haben

Kleine und größere Kindergruppen konnten sich für GUT FEIERN bei den Organisator:innen bewerben. Mit der Hilfe von Jugend ohne Grenzen e.V. und Die Arche e.V. machten sich mehre Familien an den kreativen Bewerbungsprozess. Gemeinsam mit den Kindern wurden Bewerbungsvideos und selbstgemalte Bilder gestaltet. 20 Kinder zwischen 5- 10 Jahren, waren dann am Samstag auf dem Gut Karlshöhe dabei. Darunter waren auch Geflüchtete aus der Ukraine, sowie ihre deutschen Paten- und Gastfamilienkinder. Eine Dolmetscherin half dabei die Sprachbarrieren zu überwinden. 

„Wir merken, wie sehr sich Menschen, die gerade aus einem Kriegsgebiet geflüchtet sind, nach solch einer Abwechslung und Ablenkung sehnen“, sagt Marco Schröder von Jugend ohne Grenzen e.V..

Inmitten von wunderschöner Natur auf dem Gut Karlshöhe

Das Gut Karlshöhe bot wirklich die perfekte Location für das Event: Eine grüne Idylle, umgeben von hohen Gräsern, Wildblumen, Obstbäumen und einem Wald. Mitten in Hamburg aber weit weg vom Stadtlärm und Großstadttrubel. Hier hatten die Kinder jede Menge Platz zu toben und sich auszupowern. Doch das absolute Highlight waren die freilaufenden Hühner auf dem Gut, die überhaupt keine Angst hatten und die ganze Zeit fröhlich um uns und die Kinder herumliefen.

Weitere spannende Infos zu zahlreichen Aktionen und Aktivitäten auf dem Gut Karlshöhe findet ihr in unserem Blogbeitrag: “Gut Karlshöhe- nachhaltig feiern und tagen in Hamburg“. Welche tollen Aktionen es hier für Kinder gibt, seht ihr hier: “Gut Karlshöhe: Der perfekte Ort für einen Kindergeburtstag“.

Ein aufregender Tag voller Aktionen

Schatzsuche mit der Juhubelbox

Einer der Höhepunkte des Tages war die Juhubelbox Schatzsuche zum Thema Waldtiere. Die Story ist schnell erzählt: Sophia Eule, Leiterin des Waldkindergartens, benötigt dringend die Hilfe der Kinder. Ihre Erzieher sind alle ausgefallen und nun sollen die Kinder den Waldtieren alles beibringen, was sie für das Leben im Wald brauchen.

Birte Kirschstein und ihre Mitarbeiterin Neue (Die Kinderbetreuer) führten liebevoll und mit viel Geduld durch die Schatzsuche. Lachen, Rennen, Basteln, ausgelassenes Toben und ganz viel Quatsch machen standen auf dem Programm. Mit einem Wechsel aus Bewegungsspielen und Übungen zur Konzentration wurden die Kinder bei Laune gehalten. Nebenbei lernten die Kinder auch sehr viel über Waldtiere und das Leben im Wald. Am Ende nahm jedes Kind eine Schatzbox mit selbstgebastelten Kunstwerken und kleinen Geschenken, gesponsert von Juhubelbox, Pausenfudder, Hallo Anna – Alles mit Liebe und Superstreusel mit nach Hause.

Mehr Infos zu den Schatzsuchen der Juhubelbox findest du auch hier auf unserem Blog.

Waffeln backen und dekorieren

Weiterer Programmpunkt des Nachmittags war der Schmaus von selbst gebackenen Waffeln. Sorgfältig dekoriert mit Streuseln von Super- Streusel wurden die Waffeln genüsslich verzehrt.

Pizza aus dem hauseigenen Lehmofen

Zum Abend gab es dann noch selbstgebackene Pizza. Uwe Dedek, der Betriebsleiter des Gut Karlshöhe, war mit Leib und Seele dabei: Bei den ohnehin schon warmen Temperaturen, heizte er den Pizzalehmofen an, und servierte uns allen ein leckeres Abendessen. 

Das Team hinter GUT FEIERN

Ein Team wächst zusammen, was vorher kein Team war.

Das wirklich besondere an diesem Event und für uns bei RAUMPERLE war die Vernetzung mit ganz verschiedenen Frauen und Gründerinnen aus ganz Deutschland. Wunderbare, inspirierende starke Frauen, die sich gegenseitig unterstützen und gemeinsam etwas Gutes tun, kamen zusammen und packten alle mit an. Für das gemeinsame Herzensprojekt GUT FEIERN wurde alles über Video Calls geplant und organisiert, bis man sich am Tag des Events zum ersten Mal persönlich sehen konnte. Vom Bodensee und Nürnberg reisten Astrid von Juhubelbox und die Fotografin Simone Kessler extra an, um den Tag begleiten zu können.

Einen wunderschönen Artikel zu der außergewöhnlichen Kooperation Gut Feiern findest du außerdem auf dem Blog der Juhubelbox.

Juhubelbox

Mit Juhubelbox haben die Gründerinnen
Astrid und Linda bereits vielen Eltern
einen Haufen Arbeit abgenommen. Mit
ihren Sorgenlos-Abenteuerboxen bieten
sie kreative Schatzsuchen für Kinder, bei
denen sich um nichts mehr gekümmert
werden muss.

Die Kinderbetreuer

Die Kinderbetreuer halten Gastgeber:innen
den Rücken frei. Bei Kindergeburtstagen,
Hochzeiten oder Familienfeiern gestalten
sie für die Kinder ein individuelles, kreatives
Beschäftigungsangebot, damit alle Freude
am Feiern haben.

SimoArts

Simone Kessler, Fotografin und Künstlerin
mit einem Händchen für Fotos mit
Charakter. Mit ihren ausdrucksstarken
Bildern zeigt SIMOarts Objekte und
Personen in ihrer Echtheit und
unterstreicht so die individuelle Botschaft
mit der sie sich von der Masse abheben.

Gut Karlshöhe

Das Gut Karlshöhe versteht sich selbst als
Lern- und Erlebnisort für eine nachhaltige
Lebensweise. Der Hof im Nordosten von
Hamburg bietet viel Platz und spannende
Veranstaltungen, um Neues zu lernen.
Und zwar für Erwachsene und Kinder. Das Gut Karlshöhe ist auch bei RAUMPERLE dabei. Schau auf unserer Seite vorbei!

Die Sponsoren:

Superstreusel

Leckere, bunte Zuckerstreusel, mit denen die selbstgebackenen Waffeln perfekt dekoriert werden konnten.

Hallo Anna- alles mit Liebe

Mit der wunderschönen und nachhaltigen Holzdeko von Hallo Anna konnten wir das Gut und die Tische mit Waldtieren passend zum Thema schmücken.

Stuggi Schorle

Stuggi Schorle stellte uns leckere Bio- Schorlen aus Streuobst für den Tag zur Verfügung. Sorten, wie Quitte, Johannisbeere und Löwenzahn waren der Hit.

Pausenfudder

Von Pausenfudder bekamen wir leckere gesunde, vegane Snacks. Ohne zusätzlichen Zucker.

„Am Ende ist es das Schönste, in die strahlenden Gesichter der Kinder zu schauen und sich sicher zu sein, an diesem Tag alles richtig gemacht zu haben“.

Birte Kirchstein (Die Kinderbetreuer)

Und am Ende waren sich wirklich alle einig, dass sich die Mühe und Aufwand gelohnt haben. Das Lächeln der Kinder und die Euphorie auch von allen, die mitgeholfen haben. Ein rundum gelungener Tag also für alle, der garantiert noch lange in fröhlicher und dankbarer Erinnerung bleiben wird. 

Vielen Dank an alle Beteiligten und Sponsoren für den wunderschönen Tag und die Unterstützung!

Weitere Informationen zum Kinderevent GUT FEIERN findet ihr außerdem auf: www.juhubelbox.de/gut-feiern.

Alle wunderschönen Bilder vom Charityevent Gut Feiern in diesem Beitrag sind von SIMOarts (Simone Kessler)

Share this article

Letzte Beiträge

Raum frei? – Warum du deinen leerstehenden Raum unbedingt vermieten solltest

Du hast einen Raum, der oft freisteht? Warum du deinen leeren Raum unbedingt vermieten solltest und was du dabei beachten musst, erfährst du hier!

GUT FEIERN- Ein Charity- Kinderevent der besonderen Art

Ein besonderes Charity Event für bedürftige Kinder auf dem Gut Karlshöhe in Hamburg! GUT FEIERN war ein wirklich wunderschöner Tag für alle Beteiligten!

Eventschiff Grosser Michel im Hamburger Hafen: Luxuriös feiern auf dem Wasser

Exklusiv feiern auf dem Wasser? Das Eventschiff "Grosser Michel" macht diesen Traum zur Realität! Die perfekte Event- und Businesslocation!

Top 10 Locations am Wasser

Am Wasser ist es doch am schönsten! Wir haben die schönsten Locations auf und am Wasser rausgesucht. Maritimes Urlaubsfeeling garantiert!

Dein persönlicher Yogaraum für zu Hause

So leicht kannst du deinen eigenen Yogaraum gestalten Kopf frei haben, Zeit für sich und einfach abschalten – Ausgleich...

Beliebte Kategorien