Foto: Landhausgarten in Rotenburg an der Wümme
Ob Firmenjubiläum, Geschäftserfolge oder als Zeichen der Wertschätzung: Es gibt viele Gründe, die für eine Firmenfeier sprechen. Wenn Dir als Arbeitgeber bereits ein bestimmter Anlass im Kopf schwebt, ist das ein guter Ausgangspunkt. Bevor Du aber mit Deinem Team ausgelassen feiern kannst, musst Du noch so einiges organisieren. Möchtest Du ein unvergessliches Fest für Deine Mitarbeiter:innen veranstalten? In diesem Blogbeitrag verraten wir Dir unsere Tipps für eine erfolgreiche Firmenfeier.
Termin festlegen
Wann möchtest Du Deine Firmenfeier veranstalten? Der passende Termin ist entscheidend, damit das Fest tatsächlich zum Erfolg wird. Schließlich ist es enttäuschend, wenn schon alles organisiert ist und mehr als die Hälfte der eingeladenen Gäste nicht erscheinen kann.
Um einen Termin festzulegen, solltest Du unbedingt einen Blick in den Unternehmenskalender werfen. Berücksichtige Mitarbeiterurlaube, Feier- und Brückentage sowie Schulferien, damit möglichst viele Angestellte zur Firmenfeier kommen können. Achte außerdem darauf, das Fest auf einen Freitag zu legen. Warum? Ganz einfach: Am nächsten Tag muss niemand arbeiten und so kann jeder länger bleiben.
Passende Location finden
Als nächstes solltest Du Dir überlegen, wo Deine Firmenfeier überhaupt stattfinden soll. Im ersten Moment erscheint es wohl am einfachsten, in den Büroräumlichkeiten zu feiern. Allerdings sind wir uns sicher, dass hier höchstwahrscheinlich niemand so recht vom Arbeitsalltag abschalten kann. Überlege Dir also eine ganz besondere Location, die Deinen Angestellten in Erinnerung bleibt.
Natürlich kannst Du Dich für ein schickes Restaurant entscheiden, aber hast Du schon einmal über eine Firmenfeier unter freiem Himmel nachgedacht? In der warmen Jahreszeit gibt es wohl nichts Schöneres als draußen – im strahlenden Sonnenschein – zu feiern. Und selbst wenn Du und Deine Angestellten von einem plötzlichen Wolkenbruch überrascht werdet: In robusten, wetterfesten Zelten seid Ihr optimal geschützt, wenn das Wetter am großen Tag nicht mitspielt.
Gästeliste erstellen
Sobald Du die Location für Deine geplante Firmenfeier gefunden hast, musst Du Dir nun die Frage stellen, wen Du einladen willst. Sollen nur die Mitarbeiter:innen in Festanstellung oder auch freie Mitarbeiter:innen (Freelancer) und Praktikanten/Praktikantinnen zur Feier erscheinen? Und was ist mit jenen Angestellten, die nicht direkt mit dem Unternehmen in Verbindung stehen (z. B. Hausmeister:innen und Reinigungspersonal)?
Wir verstehen, dass es gar nicht so einfach ist, eine Auswahl zu treffen. Schließlich möchtest Du bestimmt niemanden in Deinem Unternehmen benachteiligen. Lade am besten alle Mitarbeiter:innen ein, bei denen Du Dich für ihre Arbeit bedanken möchtest. Die Gästeanzahl kannst Du auch vom Budget, das Dir zur Verfügung steht, abhängig machen.
Einladungen verteilen
Natürlich kannst Du einfach eine Rundmail an alle Mitarbeiter:innen aussenden, um sie über die geplante Firmenfeier zu informieren. Aber eine solche Einladung ist alles andere als originell und kann unter den zahlreichen anderen E-Mails, die vielleicht tagtäglich bei Deinen Angestellten im elektronischen Postfach eintrudeln, schnell untergehen.
Entscheide Dich besser für gedruckte Einladungen, die Du Deinem Team persönlich geben kannst. Darüber freut sich jeder ganz bestimmt! Das Design passt Du am besten an den jeweiligen Anlass an. Wenn Du z. B. ein Sommerfest geplant hast, kannst Du die Einladung in knalligen Farben gestalten. Bei einer Weihnachtsfeier dürfen Motive wie Tannenzweige und Christbaumkugeln nicht fehlen. Zusätzlich solltest Du diese Informationen in die Einladungen schreiben:
- Anlass
- Datum
- Ort
- Uhrzeit
- Anmeldefrist
- evtl. Dresscode
Verpflegung anbieten
Eine Firmenfeier kann schnell zum Reinfall werden, wenn nicht für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt ist. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Du Deine Mitarbeiter:innen mit köstlichem Essen und erfrischenden Getränken verwöhnst. Denke dabei auch immer an die Allergiker:innen, Vegetarier:innen und Veganer:innen in Deinem Team und kümmere Dich um entsprechende Alternativen.
Wenn Du Deine Firmenfeier in einem Restaurant veranstalten möchtest, kannst Du Deine Mitarbeiter:innen mit einem köstlichen Menü überraschen. Falls Du Dich hingegen für ein Fest im Freien entscheidest, raten wir Dir zu einem Barbecue-Catering. Eine gemeinsame Grillfeier stößt bestimmt auf Anklang unter den eingeladenen Gästen. Nicht nur Fleischesser:innen können hier auf ihre Kosten kommen – es gibt sogar vegane Grill-Alternativen.
Rahmenprogramm gestalten
Auf einer Firmenfeier solltest Du Deine Mitarbeiter:innen nicht nur verköstigen, sondern auch mit einem unterhaltsamen Rahmenprogramm aufwarten. Schließlich wirst Du wohl keine Lorbeeren ernten, wenn Sich Deine Gäste zu Tode gelangweilt haben. Wenn Du sie hingegen bei Laune hältst, wird sich jede/r Angestellte noch lange gerne an die Firmenfeier zurückerinnern. Diese Ideen könnten genau zu Deinem Event passen:
- Eröffnungsrede: Als Geschäftsführer:in kannst Du eine Eröffnungsrede halten, die Deine Mitarbeiter:innen wertschätzt und motiviert. Ein paar nette Worte sorgen für einen positiven Auftakt zur Firmenfeier.
- Musik: Deine Firmenfeier sollte auch musikalisch unterrahmt werden. Ob Live-Band oder DJ: Deine Gäste freuen sich bestimmt über sanfte Melodien während des Essens und beschwingter Musik zu später Stunde.
- Spiele: Für etwas Teambuilding können Tischfußball oder ein Unternehmensquiz gute Ideen sein. Deine Mitarbeiter:innen wachsen bei diesen Aktivitäten zusammen und fühlen sich sicher bestens unterhalten.
Gut, nun aber genug von der Theorie – jetzt wird es Zeit, dass Du unsere Tipps in die Tat umsetzt. Wie Du Dir Deine Firmenfeier auch vorgestellt hast: Wir wünschen Dir ganz viel Freude bei den Vorbereitungen und hoffen, dass Dir unsere Tipps dabei helfen.
Dein Team von Zelthandel.de