Der bunt gestaltete Eingang ins Universum Bremen
Der bunt gestaltete Eingang ins Universum Bremen

“Deine Wege. Deine Entscheidungen. Deine Zukunft.” Unter diesem Motto öffnete das Universum Bremen am 20. Juni 2019 seine Tore, um die Eröffnung der neuen Sonderausstellung zum Thema Mobilität zu feiern. Wir von RAUMPERLE waren dabei und haben uns sehr darüber gefreut, als einer der Ersten einen Blick auf die Ausstellung werfen zu dürfen. Außerdem hatten wir so das Glück, den spannenden Reden und Diskussionen über den Entstehungsprozess und die Gründe für diese besondere Ausstellung lauschen zu können. Mit vielen inspirierenden und wissenswerten Informationen zum Thema Mobilität des Menschen können sich die Besucher des Universum® das nächste Jahr weiterbilden. Im Mittelpunkt stehen die Fragen, inwiefern sich die Mobilität in den letzten Jahren gewandelt hat, was es derzeit an Ansprüchen sowie Wünschen gibt und wie sie sich voraussichtlich in der nächsten Zeit noch entwickeln wird.

 

Eine Reise durch “Brematopia”

Das Universum wäre nicht das Universum, wenn es diese Informationen nicht auf eine spielerische Art und Weise verpacken würde. Zu Beginn der Ausstellung personalisiert Du Dir Deinen eigenen „Mobilitätsball“, der Dich auf Deiner Reise durch „Brematopia“ begleitet. An den einzelne Stationen, die Themen wie „Mobilität und Reisen“, „Digitalisieren und Networken“ oder auch „Gesundheit und Mobilität“ ansprechen, kannst Du dann Dein Wissen und Deine Einstellungen zum Besten geben. All Deine Ergebnisse werden auf dem Mobilitätsball gespeichert und am Ende ausgewertet. An einzelnen Stationen sind außerdem Monitore aufgebaut und Du kannst Dich von interessanten Interviews zum Thema Mobilität inspirieren lassen. Wie wird sich heutzutage bevorzugt fortbewegt? Welche Rolle spielt das Fahrrad in unserem Alltag? Welchen Einfluss haben unsere Anforderungen an Mobilität auf unseren Lebensraum und ist das Thema Elektromotoren gerade erst in den Startlöchern? All diese Fragen und noch viel mehr, wird in der 19. Sonderausstellung (in 19 Jahren Bestehen des Universum®) beantwortet. Hier kann sich das Auge gar nicht satt sehen an den vielen Impressionen! ?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

“Es geht nur zusammen und zusammen in die Zukunft”

Im Anschluss an die Besichtigung wurden alle Gäste des Abends in das Restaurant KUBUS gebeten, sodass eine Diskussionsrunde mit den beteiligten Partnerunternehmen beginnen konnte. Dabei handelte es sich um die Geschäftsführer und bremischen Vorstände der BSAG, Mercedes Benz, der Gewoba, der SWB und des DLRs. Alle Sprecher und Sprecherinnen hatten durchweg positive Worte für das Projekt und die Zusammenarbeit. Es wurde außerdem über die Gründe gesprochen, warum das Thema Mobilität für sie so wichtig sei und welche Intentionen und Chancen die jeweiligen Unternehmen in dieser Partnerschaft sehen: die Vielfalt der Mobilitätsformen sei von unschätzbarem Wert und dieses allgegenwärtige Thema verbinde alle Menschen miteinander. Gerade Bremen sei ein ausgezeichneter Standort für diese Art von Projekt, denn Bremen gilt als die Fahrradhauptstadt in Deutschland. Nirgendwo anders nutzen die Menschen so häufig diesen fahrbaren Untersatz, um von A nach B zu kommen. Deshalb befindet sich Bremen auch nach Kopenhagen und Amsterdam auf Platz drei der Städte mit der meisten Nutzung von Fahrrädern in Europa. Auch das erste Elektroauto aus der Reihe EQ wurde von Daimler erstmals in Bremen produziert. Die eMobilität wird immer stärker vorangetrieben und die beteiligten Partnerunternehmen sind sich einig, dass eine solch aktuelle und uns alle betreffende Angelegenheit vielmehr eine enge Zusammenarbeit erfordert, statt einer Ellenbogengesellschaft. „Es geht nur zusammen und zusammen in die Zukunft“, findet Markus Keicher, Vorstand von Mercedes Benz. ?

 

Wir waren auf jeden Fall begeistert von der Eröffnungsveranstaltung sowie der Sonderausstellung „Der mobile Mensch“. Und das lag mit Sicherheit nicht nur an der erstklassigen Versorgung an Leckereien und Getränken. 😉 Wir finden, dass sich ein Besuch in der neuen Sonderausstellung absolut lohnt und für Groß und Klein ein Erlebnis ist, das man nicht mehr vergisst. Bis zum 26. August 2020 habt Ihr die Chance, die wissenschaftlich begleitete Ausstellung zu besuchen. Nutzt die spannende Gelegenheit, Euch mithilfe der angebotenen Informationen ausgiebig mit dem Thema zu beschäftigen.

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß beim Erkunden der neuen Sonderausstellung im Universum®! 🙂
Dein RAUMPERLE-Team!

Übrigens, ebenfalls wichtig zu wissen: so vielfältig wie die Ausstellungen des Universum®, sind auch die Räume, die Ihr Euch auch für Eure Veranstaltung mieten könnt! Das Restaurant KUBUS verzaubert mit einer einladenden Sonnenterrasse; der große Außenbereich ist nicht nur für Kinderfeste eine tolle Location; die Seminar- und Workshop-Räume sind außergewöhnlich, individuell und inspirierend und die großen Säle sind perfekt für Firmenevents, Hochzeiten und und und. Ihr merkt schon: Das Universum® überzeugt mit einer Auswahl an Räumen, bei der für jeden etwas dabei ist. ?

Und dies sind die strahlend schönen Raumperlen des Universum®:

Center Bereich im Universum Bremen
Center Bereich im Universum Bremen
Die Denkarena im Universum Bremen
Restaurant Campus im Universum Bremen
Restaurant Campus im Universum Bremen

 

 

 

 

 

 

Universaal im Universum Bremen
Universaal im Universum Bremen
Technikstudio im Universum Bremen
Technikstudio im Universum Bremen
Außenbereich im Universum Bremen
Außenbereich im Universum Bremen

 

 

 

 

 

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein