Titelbild: Mobile Blues Club Hamburg (c): Edwin Braganza

Was ist eine Off-Location?

Off-Location gehört zu der Sorte Begriff, den man schon mal irgendwo aufgeschnappt hat (wahrscheinlich beim letzten Wochenendtrip nach Berlin 😉), aber nicht so richtig einzuordnen weiß.

Dass die Nachfrage nach solchen Off-Locations immer größer wird haben wir zum Anlass genommen, uns einmal näher mit dem Begriff auseinanderzusetzen und sind zu folgender Erklärung gekommen: Im Gegensatz zu klassisch temporär mietbaren Räumen, wie der Saal in einem Hotel oder der Meetingraum in einem Office Center, sind Off-Locations unerschlossene Räume, bzw. Locations an unerwarteten, ungewöhnlichen Orten, die man für Veranstaltungen mieten kann.

Wer suchet, der findet

Manchmal sollte man sich trauen, genauer hinzuschauen. Hinter einigen Fassaden verstecken sich neue, unerwartete Eventräume. Eine richtige Off-Location befindet sich dort, wo man sie nicht erwartet. Sie kann sowohl ein Gutshof in der Peripherie, eine Galerie in der Altstadt oder eben eine Fabrikhalle am Stadtrand sein – alle bieten eine außergewöhnliche Atmosphäre für Dein Event.

Für uns liegt bei einer Off-Location das Kerngeschäft nicht in der Vermietung. Dadurch erhalten sie einen „unberührten Charme“, sind aber auch schwer zu finden. Was schade ist, denn schöne Räume sollten sich nicht verstecken! Hier kommen wir ins Spiel: Bei RAUMPERLE geben wir solchen Räumen eine Bühne!
Auf unserer Plattform präsentieren wir Räume für jeden Anlass individuell und mit allen relevanten Informationen zeigen die Einzigartigkeit und Vielfältigkeit eines jeden Raums, damit Du schnell und einfach die richtige Location für Deine Veranstaltung findest.

Fernab der City – das Umland

Einige sehr coole Off-Locations findet befinden sich im Umland einer Stadt. Die Entfernung zur Innenstadt mag vielleicht erstmal als Nachteil erscheinen, doch ein kleiner zusätzlicher Weg zahlt sich oft aus! Am Stadtrand liegende Eventlocations können zum Beispiel sehr weitläufig ausfallen und damit auch eine große Personenanzahl empfangen. Fernab von der Enge der Stadt finden sich große Eventlocations, die genug Platz für alle Deine Gäste bieten. Großzügige, mit ländlichem Charme versehene Raumperlen sind zum Beispiel der Kuhstall im Gut Basthorst sowie der Heuboden im Gut Schönau.

Räume im Umland bieten außerdem die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und sich mit der Natur zu verbinden. Es gibt zahlreiche Off-Locations weit weg vom hektischen Treiben der Stadt. Hier kannst Du ein wenig Abstand nehmen vom Alltagstrubel und die Batterien wieder aufladen. Neben privaten Feiern sind solche Locations auch für berufliche Anlässe hervorragend geeignet, zum Beispiel für Workshops, Seminare und Teamevents. Frische Luft hilft nicht nur, die Kreativität anzukurbeln, sondern auch unsere Gedanken wieder auf das Wesentliche zu fokussieren. Die Alte Schule Lübberstedt zum Beispiel bietet einen lichtdurchfluteten Rückzugsort, um bei einem Seminar oder einem Yoga-Workshop wieder seine innere Mitte zu finden. Die ländliche Umgebung eignet sich hervorragend, um bei langen Spaziergängen wieder zu bei sich anzukommen.

Mal ein oder mehrere Tage „raus“ kann Wunder bewirken! Denn: Sonne kann man zwar auch auf Balkonien genießen, aber so richtig abschalten lässt es sich am Besten in der Natur. Zum Beispiel lädt die Außenanlage des Wildlands als grüne Oase zum Verweilen ein.

Außergewöhnlich – Überraschungseffekt garantiert!

Für eine einzigartige Veranstaltung braucht es eine außergewöhnliche Location. Ein cooler Ort, der bei Deinen Gästen für das Überraschungsmoment sorgt. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Weihnachtsfeier in der Samoa-Lagune des Klimahauses, um dem kalten Wetter draußen zu entfliehen? Oder eine Hochzeitsfeier in der Cavallo Reithalle? Ungewöhnliche Orte können ungewöhnliche Ideen hervorbringen. Ein Workshop in einem alten Wasserwerk, bietet das Richtige Setting für kreatives Arbeiten.

Offer geht’s nicht – Neue Raumperlen

Nicht nur ganz frisch bei uns gelistet, sondern gerade erst zum Leben erweckt und damit die offsten der Off-Locations, sind unsere Neuzugänge, wie der Space27 in Bremen, der hervorragend als Pop-Up Store genutzt werden kann. Nicht zu verwechseln mit dem Club27 im Bremer Presse-Club, der ideal für Seminare und Jubiläumsfeiern ist. Die Energiespeicher kannst Du bei einem Kreativworkshop in der Künstlerei Pöppinghaus in Hamburgs Umland aufladen.

WildLand Außenanlage Rotes Segel Samoa-Lagune im Klimahaus Club27 in Bremen space27 in Bremen

Du suchst eine Off-Location? Bei RAUMPERLE wirst Du fündig!

Ob außergewöhnlich, versteckt oder nagelneu: auf RAUMPERLE findest Du die perfekte Off-Location für Dein Event! Um Dir einen Eindruck davon zu verschaffen, welche schönen Raumperlen wir dafür in petto haben, stellen wir Dir in den nächsten Tagen genau diese auf unseren Social Media Kanälen vor!

Schau doch mal auf unserem Instagram und Facebook-Account vorbei und lass Dich inspirieren!

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!
Dein RAUMPERLE-Team

Du besitzt eine Off-Location, die noch so geheim ist, dass sie keiner kennt?
In Bremen, Bremerhaven, Oldenburg, Hamburg, Hannover, Frankfurt oder einer anderen Stadt?
Dann melde Dich gerne bei uns und wir verleihen Deiner Eventlocation, die Strahlkraft, die sie verdient!

Ebenfalls interessant für Dich:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here