Tschüss Winter, hallo Bewegung – 10 Tipps für Sport und Fitness

Titelbild: Tanz- und Ballettsaal vom Impuls e.V. in Bremen

Der Sommer rückt immer näher und mit den steigenden Temperaturen verschwindet auch der Drang sich Zuhause in seiner Kuscheldecke auf dem Sofa zu verkriechen. Genug gefuttert über die Winterzeit, es wird Zeit sich mal wieder zu bewegen und so richtig auszupowern. Wie? Das muss wohl jeder für sich entscheiden. Ob einsamer Wolf oder Rudeltier – das musst Du ganz für Dich entscheiden. Ausprobieren kannst Du ja beides mal. 😊 Wo Du Sport machst liegt auch bei Dir. Wir finden: um fit zu werden, musst Dich nicht zwingend mit einem Jahresabo an ein Fitnessstudio binden, das ständig überfüllt ist und nur die eintönigen Fitnessgeräte anbietet. Denn, sind wir mal ganz ehrlich, wie viele von uns zahlen monatelang ihre Gebühr und schleppen sich nach den ersten drei Wochen nur noch ins Studio, damit sich das Abonnement auch lohnt? Dabei gibt es so viele Alternativen, um im Frühling fit zu werden und das, ohne sich für etwas zu verpflichten, was einem eh nur Schuldgefühle verursacht. Falls es Dir auch so geht: Du bist damit nicht allein und wir zeigen Dir die 10 besten Möglichkeiten, um Dich 2019 auch ohne Studio-Vertrag fit zu halten.

 

 

1. Yoga

Das Vinya Loft im Bremer Viertel
Das Vinya Loft im Bremer Viertel

Auch in diesem Jahr liegt die Sportart, die sowohl Deine Ausdauer als auch Deine Körperbeherrschung und Flexibilität ankurbelt, unglaublich im Trend. Ob alleine, mit Freunden oder in einer großen Gruppe – Yoga macht einfach immer Spaß und ist so vielseitig wie anspruchsvoll. Das Schöne an der aus dem Buddhismus stammenden Sportart ist, dass Du nicht viel Equipment dafür brauchst. Es reicht theoretisch eine Yogamatte und schon kann der Spaß beginnen – probiere es einfach aus und starte sportlich entspannt, ganz starte Zen-mäßig in den Sommer. Übrigens: Wenn Du mehr zum Thema Yoga wissen möchtest, schau Dir doch auch unseren Bericht übers Vinya Loft in Bremen an: Raum für Yoga in Bremen.

 

 

                                                                            2. Gruppentraining

Viel Raum im Roten Salon in Bremen
Viel Raum im Roten Salon in Bremen

Hand auf Herz: wer verausgabt sich schon gerne allein? Da ist der Schweinehund immer so laut und lässt sich so schwer ignorieren… 😉 Ein „kleiner Tritt in den Hintern“ kann oftmals nicht schaden, um sich vom gemütlichen Sofa aufzurappeln. Auf gute Freunde ist ja bekanntlich Verlass und hast Du erst einmal den perfekten Trainingspartner oder die perfekte Trainingspartnerin gefunden, steht Dir nichts mehr im Weg. Schon zu zweit verdoppelt sich der Spaß, also kann es in einer großen Gruppe nur noch besser werden. Der gemeinsame Wille und die Energie reißen einen mit, „noch eine Schippe draufzulegen“ und auf Hochtouren zu trainieren. Auch bei dem „Wie“ sind Eurer Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt, genug Sportarten zur Auswahl gibt es auf jeden Fall. Also Schluss mit den Ausreden und ran ans Werk – bei RAUMPERLE findest Du die passenden Räume für Dein Gruppentraining!

 

3. Bouldern

Bouldern und Events in der Nordwandhalle in Hamburg
Bouldern und Events in der Nordwandhalle in Hamburg

Höhenangst ist bei unserem nächsten Trend wahrscheinlich eher kontraproduktiv, aber schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Bouldern ist eine Sportart, die Dir nicht nur ein gewisses Körperbewusstsein abverlangt, sondern auch eine Stange Mut. Bouldern wird in der Regel ohne eine feste Sicherung durchgeführt, aber keine Angst: bei Hallen, die das professionelle Klettern anbieten, sind die Böden mit weichen Matten ausgelegt, um Sicherheit zu garantieren – also alles halb so wild 😉 Probieren geht ja bekanntlich über studieren, also wird es 2019 vielleicht Zeit, über Deinen Schatten zu springen und Dich in der waghalsigen Sportart auszuprobieren. Schöner Rücken und starke Arme garantiert.

 

 

                                               4. High Intensity Interval Training (HIIT)

HIIT im Saal 1 der Tanzschule Renz in Bremen
HIIT im Saal 1 der Tanzschule Renz in Bremen

Beim High Intensity Interval Training purzeln die Pfunde im Nu. Die abwechselnden Belastungs- und Erholungsphasen sind so ausgelegt, dass Du Dich in den Belastungsphasen ordentlich auspowerst, wie zum Beispiel beim Sprinten. In der Erholungsphase fällst Du dann in ein entspanntes joggen, jedoch nicht lange genug, dass Dein Körper sich vollends erholen kann. Das Ziel ist es, Deine Sauerstoffaufnahme zu erhöhen, denn je mehr Sauerstoff Du während des Trainings verarbeitest, desto höher ist auch Dein Leistungsfähigkeit. Ein weiteres Argument für die anstrengende, aber bewährte, Trainingsmethode ist der Zeitaspekt. Mit dem HIIT verbrennst Du mehr Kalorien als mit dem langweiligen Cardio-Programm auf dem Laufband. Bereits 20-30 Minuten reichen aus, um Deine Fettverbrennung maximal anzukurbeln. Außerdem: wie befriedigend ist das Gefühl, abends im Bett zu liegen und zu wissen: Du bist an deine Grenzen gegangen. Nach den intensiven Trainingseinheiten kannst Du wirklich stolz auf Dich sein.

 

 

5. Tanzen

Tanz- und Ballettsaal Impuls in Bremen
Tanz- und Ballettsaal Impuls in Bremen

Tanzen ist nicht nur ein absoluter Fatburner, es macht auch noch richtig Spaß. Fernab der Diskothek gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, Dich mit den harmonischen Bewegungen zu Musik richtig fit zu machen. Dafür musst Du kein Profitänzer sein. Tanzen verbessert nicht nur Deine Koordination, Ausdauer und stärkt Dein Selbstbewusstsein, es ist sogar richtig gesund und hat nur positive Auswirkungen auf Deinen Körper. Dazu eignet sich diese Sportart wirklich für jedermann – egal ob klein oder groß, dick oder dünn, jung oder alt. Du bestimmst selbst, in welcher Tanzart und zu welcher Geschwindigkeit Du Dich bewegen möchtest. Das Ganze geht natürlich sowohl allein als auch in einer Gruppe. Eine völlig frei bestimmbare Sportart, die auch noch glücklich macht? Was will man mehr?! 😊

                                        6. Boxcoaching

Boxcoaching im Integralis Institut Bremen
Boxcoaching im Integralis Institut Bremen

Wenn Du fit werden und gleichzeitig etwas für Deine Seele tun willst, ist Boxcoaching genau richtig für Dich. Bei der Körpertherapie lässt Du Emotionen raus, die sich über die Zeit angestaut haben oder sprichst über ein Thema, das Dir schon lange auf dem Herzen brennt. Das gleichzeitige Boxtraining bewirkt, dass Du eher aus Dir rauskommt und Dich öffnest. Wenn man sich verausgabt, gibt man oft eher etwas von sich preis, da man sich anders auf ein therapeutisches Gespräch einlassen kann. Jeder Mensch hat mit Sicherheit Sorgen und mögen sie noch so klein sein – sie sind es wert, gehört zu werden. Das Integralis Bremen bietet ein solches Boxcoaching an. Wenn Du mehr zu den Hintergründen wissen willst, schau Dir dochmal unseren Blogbeitrag zum Thema an: Boxcoaching im Integralis Institut Bremen.

 

7. Volleyball

Beach Club White Pearl in Bremen
Beach Club White Pearl in Bremen

Ein Teamsport, bei dem man sich aufeinander verlassen muss und jede Menge Spaß haben kann, ist Volleyball. Die Sportart beansprucht viele verschiedene Muskelgruppen, was die Ballsportart zu einem Rundum-Work-out macht. Man lernt sowohl Teamgeist als auch Koordination, Schnelligkeit und Flexibilität. Neben dem Volleyballspiel in der Halle, gibt es auch noch die Variante „Beach Volleyball“. Gerade im Sommer ist diese Möglichkeit, sich im Sand auszutoben, ein absoluter Liebling bei vielen Sportbegeisterten. Auch zum Kalorien verbrennen ist der Sport super geeignet, da Du Dein volles Körpergewicht einsetzen musst und es viele Belastungsphasen gibt, die Dich ordentlich ins Schwitzen bringen werden.

 

                                                 8. Bowling und Kegeln

Kegeln im Homburger Hof in Frankfurt
Kegeln im Homburger Hof in Frankfurt

Ob Bowling oder Kegeln wirklich als Sportarten zählen ist hart umstritten. Doch wer einmal ernsthaft einige Runden gespielt hat, wird am nächsten Tag wohl den Muskelkater in den Armen und/oder den Beinen gemerkt haben. Die schwere Kugel und das Werfen beansprucht Muskeln, die bei vielen anderen Sportarten nicht priorisiert werden. Und auch die Haltung und die Bewegungsabläufe strapazieren die Muskeln im Rücken und in den Beinen. Ganz egal, ob Du als Profi unterwegs bist oder eher „eine ruhige Kugel schieben willst“ – Bowlen und Kegeln bringt Freude für die ganze Familie.

 

9. Seniorenfitness

Räume für Fitness im Saal Neue Pop Bremen
Räume für Fitness im Saal Neue Pop Bremen

„Das ist nichts mehr für mich“. Ein Satz, den man sicherlich schon von vielen Menschen im fortgeschrittenen Alter gehört hat. Doch die Wahrheit sieht ganz anders aus! Immer mehr ältere Menschen tun was für ihre Fitness und lassen sich nicht von dem Klischee einschränken, dass einige Sportarten nur etwas für junge Menschen seien. Sport hält gesund und nicht jede Sportart zielt darauf ab, die größten Muckis aufzubauen. Sportarten, bei denen nicht der Leistungsgedanke im Vordergrund steht haben keine Altersgrenze. Sie dienen dazu, Dich fit zu fühlen und gesund zu halten – körperlich und mental. Um ungestört zwischen Gleichaltrigen Sport zu machen kannst Du Dir auch einen Raum mieten (am besten barrierefrei) und selbst loslegen. Mit Trainer*In oder einfach „frei Schnauze“ – auf geht’s! Den passenden Raum findest Du bei RAUMPERLE. 😉

 

                                               10. Kinderturnen

Viel Raum zum toben auf der Freiluftfläche im Planten un Blomen
Viel Raum zum toben auf der Freiluftfläche im Planten un Blomen

Da wir, wie gerade erwähnt, keine Altersklasse ausschließen, ist in diesem Beitrag natürlich auch etwas für unsere Kleinen dabei. Kinderturnen und Sport ist extrem wichtig für die Entwicklung Deiner Kinder. Sie lernen dabei aktiv ihren Körper einzusetzen, motorische Fähigkeiten zu verbessern und Teamgeist zu entwickeln. Bei solchen Kindergruppen, in denen sich viel bewegt wird, werden außerdem schon früh soziale Kompetenzen aufgebaut. Außerdem: dass die Kleinen abends ausgepowert in ihren Betten liegen, sodass Mama und Papa auch mal Zeit für sich haben, ist doch ein absoluter Pluspunkt. 😀

 

 

 

 

 

 

 

DU SUCHST NACH RAUM FÜR BEWEGUNG? DANN SCHAU BEI RAUMPERLE VORBEI : BREMENHAMBURG

Auf RAUMPERLE findest Du die perfekte Location für Dein nächstes Sportevent. Ganz egal, für welche Art Du Dich entscheidest.

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß beim fit werden aber vergiss dabei nicht: Du bist schon perfekt so wie du bist 🙂
Dein RAUMPERLE-Team!

 

Schau doch auch mal auf unserem Instagram und Facebook-Account vorbei und lass Dich inspirieren!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.