Feierabendwalk #4 – Bericht

Bremen ist eine Schatztruhe, gefüllt mit wunderschönen Raumperlen und einzigartigen Charakterstücken, die es zu entdecken gibt. 

An einigen laufen wir täglich vorbei. Nehmen sie aber vielleicht gar nicht wahr. Andere sehen wir. Und fragen uns: was befindet sich eigentlich innerhalb dieser Gebäude? Oder: wer sind wohl die Personen hinter dem Projekt, das wir toll finden?

Nicht alle RAUMPERLEN sind uns frei zugänglich. Einigen fehlt es einfach nur an Sichtbarkeit – denn sie sind da, strahlen und werden dennoch nicht gesehen.
Oft sehen wir zwar Produkte die uns gefallen, nicht jedoch die Menschen, die dahinter stehen. Wir fragen uns vielleicht „wie kommt man auf so eine coole Idee?“, doch selten finden wir die Gelegenheit, tatsächlich „hinter die Kulissen“ zu schauen.

Wir kennen diese Raumperlen sowie Charakterstücke. Und wir zeigen sie Dir. 

Gemeinsam mit CHARAKTER.STÜCK, einem Portal für Restaurants und Produkte – fairtrade und handmade in Bremen, haben wir das Projekt „Raumperlen mit Charakter“ ins Leben gerufen. Zusammen organisieren wir Feierabendwalks, bei denen wir Bremens außergewöhnlichste Raumperlen präsentieren und sie mit einzigartigen Charakterstücken schmücken.

Uns liegt es am Herzen zu zeigen, was Bremen alles Schönes zu bieten hat und was Cooles entstehen kann, wenn man sich zusammenschließt und als Team neue Ideen spinnt. Netzwerken ist schließlich das A&O und besonders in unserer geliebten Hansestadt ganz wunderbar möglich. Immer wieder stellen wir fest: gemeinsam sind wir stark. Gemeinsam können wir Neues ins Leben rufen. Gemeinsam können wir Dinge bewegen, inspirieren und wachsen. Das macht unheimlich Spaß und das ist der Gedanke hinter diesem Projekt: erleben, entdecken, teilen – in Form von tollen Bildern, Stories und Berichten von uns und unseren MitwalkerInnen.

Nach drei wunderbaren Feierabendwalks, an die wir uns sehr gerne zurückerinnern, ging es am 20.09.2018 in die vierte Runde. Der Feierabendwalk #4 fand zum Thema „Bremen verbindet“ statt. Was wir dieses Mal alles entdeckt haben? Lies selbst!

Hochzeitstafel vs. Besprechungstisch

Wenn man „Radio Bremen“ hört, denkt man vermutlich als erstes an Nachrichten, Musik sowie Presse allgemein – Radio eben. Wir aber wissen: im Weserhaus, dem Wohnort von Radio Bremen, kann man einige ganz außergewöhnliche Raumperlen finden… Die Wohnküche und das Event- und TV-Studio sind vielleicht dem ein oder anderen bekannt, das Konferenzzentrum ist eine etwas verstecktere Perle, die aber nicht weniger einzigartig ist! Um zu zeigen, was dies alles kann, haben wir unsere MitwalkerInnen nach einer kleinen Finte deshalb ins Weserhaus, nach oben in besagtes Konferenzzentrum geführt. Dort wartete dann auch schon die ersten Überraschungen auf uns: neben köstlichen Begrüßungsdrinks vom Weserhaus hat Insa von die Eventerie den einen Teil des Zentrums mit Ihren wunderschönen Dekorationsideen in ein kleines Hochzeitsparadies verwandelt. Ein spannender Kontrast bietet sich uns und zeigt, wie individuell Räume sein können: Konferenz-Tisch neben Hochzeitstafel … das hat was! 🙂

Das Konferenzzentrum? Das kann was!

Ziemlich cool am Konferenzzentrum ist, dass man die Fläche ganz easy mit Trennwänden von einem, zu drei Räumen mit Forum werden lassen kann. Oder man hat einen großen sowie einen kleinen Raum mit oder ohne Foyer usw. Dazu gibt es einen Blick, der Freude bereitet: Man schaut direkt in die Bäume – es fühlt sich fast ein bisschen wie im Baumhaus an. 😉 Im Innenhof, der bei Veranstaltungen ebenfalls genutzt werden kann, schlürfen wir unseren Drink und fangen noch ein paar Sonnenstrahlen ein. Drinnen wird sich über Eventdekoration und die Idee von Insas Event-Boxen ausgetauscht. Es gibt kleine Snacks und wir alle lernen uns erst einmal ein wenig kennen.

Bier und Brez’n

(c): @raumperlen_mit_charakter

Bevor es weitergeht, bekommt jeder eine lecker Laugenbrezel, die Marlene und Anna mit viel Liebe für uns gebacken haben. Danke, Ihr Beiden! 🙂
Wer unseren Feierabendwalk kennt weiß außerdem, dass wir von der Union Brauerei mit lecker Bier versorgt werden, welches uns bisher immer Norbert mit seinem Bier Bullitt Bike ausgeschenkt hat. Ein super Support für die Strecke zwischen den Locations! Dieses Mal hatte Norbert leider keine Zeit… 🙁 Aber: Carsten war so lieb, einzuspringen. Kurzerhand hat er sein eigenes Bike mit zwei Kisten Bier der Union Brauerei beladen, um uns mit den flüssigen Gold zu versorgen. Danke, lieber Carsten und natürlich auch danke an die Union Brauerei! 🙂 Mit Bier und Brez’n sind wir also in der Überseestadt am Wasser entlang in den Sonnenuntergang spaziert – irgendwie ganz schön romantisch! Spontan haben wir das schöne Licht genutzt, um den schönen Abend in einem Gruppenfoto festzuhalten.

Virtual Reality…

(c): @the.innolab

Unsere zweite Location ist ein Ort, an dem sich alles um kreative Ideen und Innovation dreht: das InnoLab Bremen. Ein ziemlich cooler Ort, an dem es jede Menge zu entdecken gibt! Wir haben uns direkt in das Konzept verliebt und können nur sagen: wenn Ihr auf der Suche nach einem inspirierenden Ort für Euren nächsten Workshop seid, dann schaut Euch definitiv auch einmal das InnoLab an! Hier spürt und sieht man Kreativität in allen Ecken. Richtig cool sind auch die Virtual Reality Maschinen, die wir probieren dürfen – schon verrückt, diese Technik! Falls Ihr auch Interesse an VR habt, meldet Euch doch mal beim InnoLab, die sind Experten auf diesem Gebiet! 🙂

… und Eiscreme!

(c): @raumperlen_mit_charakter

Virtual Reality und ein super cooles Raumkonzept sind nicht alles, was hier im InnoLab auf uns wartet. Auch unser zweites Charakterstück heute nimmt uns in Empfang. Es ist der Biohof Kaemena und sein Snuten lekker Eis, welches wir uns – zur Freude aller TeilnehmerInnen – alleine aus der Eistruhe zusammenstellen können. Es klingt vielleicht albern, aber irgendwie ist es schon ein Erlebnis, wenn man selbst seine Eiskugeln formt – kleine Kindheitsträume, die wahr werden! 😉

Feierabendwalk = Feierabendtalk

Den restlichen Abend lassen wir gemeinsam ausklingen. Es haben sich viele neue Verbindungen ergeben und aus dem Feierabendwalk ist ein Feierabendtalk geworden. Es wird sich rege ausgetauscht, Geschichten erzählt, neue Pläne geschmiedet. Es ist immer wieder super schön mit anzusehen was entsteht, wenn man tolle Menschen sowie spannende Projekte sichtbar macht und zusammenbringt.

Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle an alle MitmacherInnen, MitwalkerInnen, Partner und Sponsoren, die unsere Walks unterstützen, inspirieren und zu dem machen, was sie sind – einzigartig! 🙂

Mit lieben Grüßen und voller Vorfreude auf den nächsten Walk
Euer RAUMPERLE-Team

Viele weiter Bilder vom Walk findest Du in unserer Galerie.
Berichte über die anderen Walks: Feierabendwalk #1, Feierabendwalk #2, Feierabendwak #3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.